Kleinkind 1-2 Jahre

Dieser Kurs schließt an das Babyschwimmen an und baut direkt auf den dort erfahrenen Grundlagen auf.

Während im ersten Lebenshalbjahr noch ein eher passives Wasserleben im Vordergrund stand, nimmt mit der Weiterentwicklung das eigene Entdecken an Bedeutung zu. Dabei darf jedes Kind sein eigenes Tempo selbst bestimmen.

Mit einem entwicklungsgerechten Übungsangebot wird der Gleichgewichtssinn vermehrt gefördert und wir erlernen die ersten Sicherungsübungen. Die aktive Schwimmbereitschaft des Kindes wird behutsam gefördert und die Entwicklung von koordinierten Bewegungsabläufen angeregt. Das geschieht zum Beispiel durch das Hinterherschwimmen zu einem Wasserspielzeug. Manche Kursinhalte werden besonders intensiv aufgenommen und immer wieder ausprobiert, wie zum Beispiel wiederholtes ins Wasserspringen.

Auch wenn sie keine Gelegenheit hatten, an einem Babyschwimmkurs teilzunehmen, wird Ihrem Kind das spielerische Erleben des Wassers in diesem Kurs sicherlich viel Freude bereiten.

Kleinkind 2-3 Jahre

Je nach dem wie die Kinder motorisch fit sind, zwischen 2 und 3 Jahren. Der Kurs findet mit Eltern statt. Hier lernen die Kinder spielerisch die ersten Grundbewegungen des Brustschwimmens. Des Weiteren lernen wir hier auch tauchen und springen. Die einzelnen Übungen werden spielerisch verpackt, damit der "Spaß-Faktor" auch ja nicht zu kurz kommt. Außerdem werden Ängste nur abgebaut wenn man Spaß hat und die Übungen nicht als Übung sieht, sondern als Spiel. Hinterher sind die Kinder so stolz auf sich, dass sie z. B. getaucht sind, und die vorherige Angst ist vergessen.

babybubbles (C) Stefan Haschke www.aqua-moments.eu
Das Ziel ist es den Kindern Spaß am Wasser zu vermitteln, aber auch die Kinder auf einen Schwimmkurs vorzubereiten, damit die Kinder bereits mit 3 Jahren einen Schwimmkurs besuchen können. Denn nichts ist wichtiger, als den Kindern sicheren Umgang im Wasser zu vermitteln.