Wir bieten Grundkurse für Babys ab 4 Monaten und Aufbaukurse ab 8 Monaten an.

Hierbei steht bei uns die kindgerechte Wasserfahrung im Vordergrund. Wir wollen die eigenständige Entwicklung des Kindes bestmöglich unterstützen und daher übermäßige Reizüberflutung vermeiden. Deshalb verzichten wir auf das Absingen von Liedern.

Grundkurs (ab 4 Monate)

• besteht aus 9 Einheiten je 30 Minuten.
  • in Tübingen, Dettenhausen, Rottenburg.
    Wassergewöhnung, Gymnastik zur Streckung der Wirbelsäule, Ausbildung der Haltemuskulatur, Reaktionsschulung, Entwicklung des Gleichgewichtssinns und Anregung zur Eigenbewegung.
    Weitere Inhalte sind freies Bewegen der Kinder mit Auftriebshilfe (Gleiten, Stützen, Hangeln und Klettern).

Aufbaukurs (ab 8 Monate)

• besteht aus 9 Einheiten je 30 Minuten.
  • in Tübingen, Dettenhausen, Rottenburg.
    Der Aktionsradius der Kinder erweitert sich, das "passive Bewegtwerden" tritt mehr und mehr in den Hintergrund. Wir machen Übungen ohne und mit Schwimmhilfen, springen vom Beckenrand ins Wasser und machen bewusste Atem- und Tauchübungen.
babybubbles (C) Stefan Haschke www.aqua-moments.eu babybubbles (C) Stefan Haschke www.aqua-moments.eu

Mit Unterwasserfotografie!
Unsere Kursteilnehmer werden jeweils rechtzeitig über den Besuch des Fotografen informiert.

Preise: 9 Termine kosten 140 Euro + Eintritt extra.

Bitte beachten: Neue Regelung bzgl. Eintrittspreise für Begleitpersonen in den Tübinger Hallenbädern. (Information für die Anbieter von entgeltlichen Dienstleistungen in den Bädern der Stadtwerke / pdf-Datei)

Das Wasser ist für Babys ein vertrautes Element, in dem sie sich gerne bewegen.
Es fördert die körperliche und geistige Entwicklung und ermöglicht Bewegungen, die an Land noch nicht ausgeführt werden können. Das führt zu einer hohen Eigenmotivation sich zu bewegen und gibt Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Im Wasser erfährt das Kind intensiv seinen eigenen Körper, da das Wasser direkt auf seine Bewegungen reagiert.

Durch fachkundige Anleitung erlernen die Eltern den sicheren Umgang mit ihrem Kind im Wasser. Zudem wird die körperliche Kommunikation zwischen Eltern und Kind durch die gemeinsame Wassererfahrung intensiviert. Im Mittelpunkt steht dabei die Freude am gemeinsamen Wassererleben.

Nach Abschluss des Kurses gibt es für alle, denen das Babyschwimmen Spaß gemacht, hat die Möglichkeit an einem Aufbaukurs teilzunehmen.