Regelmäßige Teilnahme am Babyschwimmen wirkt sich auf die allgemeine Entwicklung Ihres Kindes, auf dessen Motorik, soziale und körperliche Entwicklung aus.

In körperlicher Hinsicht spielen Abhärtung: Verbesserung der Hautreaktion auf Kälte, Förderung der Entwicklung des Unterhautfettgewebes, Verbesserung der Wärmeregulation, Stärkung von Herz, Kreislauf und Atmung, Stärkung des Immunsystems, Ausformung der Hüftgelenke, gleichmäßige Ausbildung der Muskulatur und Förderung der Formung der Wirbelsäule eine Rolle. Darüber hinaus ist eine entwicklungsfördernde Wirkung in folgenden Bereichen festzustellen:
  • Atmung: Durch den Wasserdruck verstärkte Ausatmung und bewusst tiefes Einatmen
    • Kräftigung der Atemmuskeln, Vermehrung der Lungenbläschen
    • Lungenwachstum um mehr als 20 % möglich
    • Höhere Leistungsfähigkeit, ruhiger, tiefer Schlaf
  • Herz: Durch den Wasserdruck auf den Körper werden die Venen zusammengepresst.
    • 20 % mehr Blut gelangt in die rechte Herzhälfte
    • Dehnungsfähigkeit des Herzmuskels wird vergrößert
    • Herzmuskel wird kräftiger
    • Pulsfrequenz sinkt
  • Kreislauf: Belastung durch die Aktivität, Kapillarisierung des Muskelgewebes, Steigerung der Durchlässigkeit des Gewebes für Sauerstoff und Kohlendioxid.
    • Bessere Versorgung und Entschlackung der Muskeln
    • Steigerung der Ausdauer, schnellere Erholung nach Belastungen
  • Skelett: Beanspruchung durch die Bewegung, Wachstumsreize, Ausformung der Gelenke, verstärktes Wachstum der Knochen. Wärmehaushalt: Wirkung der 33°Grad C "kühlen" Wassertemperatur auf die Haut führt zu kontrollierten Wärmeverlust:
    • Beschleunigte Entwicklung des Unterhautfettgewebes
    • Verbesserte Wärmeregulierung